museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Helmuth von Moltke (der Ältere) (1800-1891)

"Helmuth Karl Bernhard von Moltke, ab 1870 Graf von Moltke, genannt der Ältere, volkstümlich Der große Schweiger (* 26. Oktober 1800 in Parchim; † 24. April 1891 in Berlin), war ein preußischer Generalfeldmarschall. Als Chef des Generalstabs hatte er wesentlichen Anteil am Erfolg Preußens in den deutschen Einigungskriegen. Laut Heinrich Walle gehört er zu den erfolgreichsten Feldherren seiner Zeit. Er war der Urgroßonkel des Widerstandskämpfers gegen den Nationalsozialismus Helmuth James Graf von Moltke." - (de.wikipedia.org 09.04.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Vivatband "Zur Erinnerung an die deutschen Helden 1870"Wandrelief, Darstellung Moltkes in UniformVivatband "Vivat den siegreichen Verbündeten Die Schlacht am Arges 2. u. 3 DezemVivatband "Vivat den siegreichen Verbündeten Die Schlacht am Arges 2. u. 3 DezemErinnerungskreuz an WehrdienstzeitBildnismedaillon Helmuth Karl Bernhard Graf von Moltke (1800-1891)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Helmuth von Moltke (der Ältere) (1800-1891)
Wurde abgebildet (Akteur) Albert von Sachsen (1828-1902)
Wurde abgebildet (Akteur) Otto von Bismarck (1815-1898)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]