museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Bistum Trier

"Das Bistum Trier (lateinisch Dioecesis Trevirensis) in der Kirchenprovinz Köln ist die älteste römisch-katholische Diözese in Deutschland. Bischofssitz ist die Stadt Trier mit der Kathedralkirche, dem Trierer Dom, der 1986 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurde. Amtierender Diözesanbischof ist seit 2009 Stephan Ackermann.

Das Bistum Trier umfasst Teile der Bundesländer Rheinland-Pfalz und Saarland und die Exklave Kirchen (Sieg). Es ist die älteste römisch-katholische Ortskirche Deutschlands und wurde (frühestens) im 3. Jahrhundert von Bischof Eucharius gegründet. Bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts war Trier Erzbistum und die Trierer Erzbischöfe Kurfürsten im Heiligen Römischen Reich." - (de.wikipedia.org 06.10.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Goldgulden des Kölner Erzbischofs Friedrich von SaarwerdenGoldgulden des Trierer Erzbischofs Kuno von FalkensteinFirmurkunde der Anna Catharina HausAuszug aus dem Taufregister für Johann RassierAuszug aus dem Taufregister: Adelheid Maria SiebelistAuszug aus dem Taufregister für Rudolf Rassier
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Bistum Trier
Wurde abgebildet (Akteur) Petrus (Apostel)
[Person-Körperschaft-Bezug] Erzbistum Köln

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]