museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Dänisch-Hallesche Mission

"Die Dänisch-Hallesche Mission war die erste organisierte Missionsgesellschaft in der protestantischen Kirchengeschichte. Sie arbeitete zwischen 1706 und 1845 im Osten von Tamil Nadu in Südindien und wurde auch Dänisch-Englisch-Hallesche Mission, Tranquebarmission oder in jüngster Zeit ökumenisches Dreieck Kopenhagen-Halle-London (2006) genannt.

Die ökumenischen Träger waren reformierte Kreise in Dänemark, Vertreter des Halleschen Pietismus und der anglikanischen Society for Promoting Christian Knowledge (SPCK). Die Tranquebarmission begann auf dem Territorium der dänischen Handelsgesellschaft in Tranquebar und setzte ihre Arbeit später auf Gebieten unter englischer Herrschaft fort. Neben der Missionstätigkeit wurden bedeutende wissenschaftliche Forschungen zu der Sprache, Religion, Natur und Gesellschaft Südindiens betrieben." - (de.wikipedia.org 29.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Malabarisches Chamäleon
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]