museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Pneumant-Reifenwerke

"Die Goodyear Tires Germany GmbH Fürstenwalde ist ein deutscher Reifenhersteller, der seit 2015 zum US-amerikanischen Konzern Goodyear gehört. Bekanntheit erlangte das Unternehmen unter dem Namen Pneumant Reifen GmbH Fürstenwalde. Produkte sind Sommer- und Winterreifen. Seit 2015 wird die Kernmarke Pneumant wieder produziert. Bis 1989 war das Unternehmen ein volkseigenes Kombinat, das die gesamte ostdeutsche Reifenindustrie vereinigte. Unter der Marke PNEUMANT (Warenzeichenverband der Reifenwerke der DDR e.V.) wurden auch allgemein Kunststoffteile für Industrie, für Fahrzeuge (Transportkoffer), Handwerk und Haushalt sowie Spielwaren im VEB Kombinat Plast- und Elastverarbeitung hergestellt. Das Portfolio reichte von Kunststofftanks über Transportbehälter bis hin zu Haushaltswaren wie etwa Kunststofftrichtern, Kinderbadewannen, Wäschekörben, Kunststoffbesteck für Kinder. Der VEB Reifenkombinat Fürstenwalde war in den 1980er Jahren das größte Kombinat der DDR. Der zweitgrößte Sportverein Brandenburgs, die BSG Pneumant Fürstenwalde, ist nach dem Fürstenwalder Reifenhersteller benannt." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Pneumant-Rallye in WittenbergPneumant-Rallye in WittenbergPneumant-Rallye in WittenbergPneumant-Rallye in WittenbergPneumant-Rallye in WittenbergPneumant-Rallye in Wittenberg
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]