museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Eduard Magnus (1799-1872)

"Leopold Eduard Samuel Magnus (* 7. Januar 1799 in Berlin; † 8. August 1872 ebenda) war ein deutscher Maler und zu seiner Zeit einer der meistbeschäftigten und gefeiertsten Bildnismaler in Berlin. Dank seines hohen Ansehens und der herausragenden Stellung der Magnus-Familie gehörte er zu den einflussreichen Mitgliedern verschiedener Kunstkommissionen. Seine Bilder sind Bestandteile der Sammlungen Nationalgalerie Berlin, Eremitage (Sankt Petersburg), National Portrait Gallery (London), Thorvaldsen-Museum, Kopenhagen. Der größte Teil befindet sich jedoch in Privatbesitz. Etliche Bilder sind zum Ende des Zweiten Weltkrieges und in den Wirren der Nachkriegsjahre verschollen." - (de.wikipedia.org 29.01.2020)

Was wir wissen ...

Werdegang

lehrte Clara Oenicke

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Doppelbildnis des Konsuls Friedrich Klentz und seiner FrauFrau Geheimrat Marie JüngkenHeimkehr des PalikarenBildnis der Sängerin Jenny LindSelbstbildnisPorträt des Pianisten und Komponisten Wilhelm Taubert
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Geistige Schöpfung Eduard Magnus (1799-1872)
Druckplatte hergestellt Eduard Mandel (1810-1882)

Gemalt Eduard Magnus (1799-1872)
Wurde abgebildet (Akteur) Bertel Thorvaldsen (1770-1844)
Wurde abgebildet (Akteur) Helene Rehberg (1814-1857)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]