museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Kommunikationstechnik [RKF 228 2020]
Fernsprecher OB 33 - Streckentelefon der Bundesbahn (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Fernsprecher OB 33 - Streckentelefon der Bundesbahn

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der OB 33 (Ortsbatteriebetrieb) ist ein weitverbreiteter Fernsprecher der ab den 30er bis in die 70er Jahre bei der Deutschen Reichsbahn und später bei der Bundesbahn als Strecken und Signalfernsprecher Verwendung fand. Unser Fernsprecher wurde von der Firma Reinert in München hergestellt und stammt aus den 60er Jahren.
Statt Wählscheibe wurde an der Kurbel gedreht und so ein Klingeln, ähnlich den Morsezeichen erzeugt. Wie auf dem Bild sichtbar, hatte der Streckenposten Euskirchen das Rufzeichen „lang-kurz“ und der Posten Satzvey „kurz-lang“ Da alle Streckenposten an die gleiche Leitung angeschlossen waren, hob nur derjenige den Hörer ab, der sein Rufzeichen erkannte.

Maße

Länge: 260 mm, Höhe: 210 mm, Breite: 200 mm

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.