museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Kommunikationstechnik [RKF 215 2020]
C-Netz Mobiltelefon  "Telekom C Micro"   (Nokia Typ NHG-1 XT) (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

C-Netz Mobiltelefon "Telekom C Micro" (Nokia Typ NHG-1 XT)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das C Netz „Handy“ Nokia Typ NHG-1 XT wurde von der Telekom noch in der „Spätzeit“ des C Netzes vertrieben. Im Gegensatz der ersten portablen C Netz Telefonen war das „Telekom C Micro“ –wie das Gerät bei der Telekom hieß- ein echtes Leichtgewicht. Im Fahrzeug erfolgte die Stromversorgung über den Zigaretten Anzünder ansonsten über den eingebauten Akku. Zu unserem Gerät ist die Original Verpackung, sowie die dazugehörige C Netz Telefonkarte noch vorhanden. (siehe Bilder)

Das C-Netz (Funktelefonnetz-C) war ein analoges, Mobilfunknetz der deutschen DeTeMobil. (ex Bundespost) Das C Netz -von 1985 bis 2000- war wegen der besseren Erreichbarkeit, besonders in ländlichen Gebieten, sehr beliebt. Alle C Netz Teilnehmer hatten eine einheitliche Vorwahlnummer, die 0161. Der Betrieb eines C Netz Telefon, war eine kostspielige Angelegenheit. Neben einer Anschlussgebühr fiel eine monatliche Grundgebühr von 120 DM an. Dazu kamen die normalen Gesprächsgebühren mit einer Taktung von 8 sec.

Material/Technik

Thermoplast, Plexoglas, Metall / Analog Funk, Mobile Telefonie

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.