museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Kommunikationstechnik [RKF 192 2020]
Fernsprecher  Siemens Fg tist 282 cc (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Fernsprecher Siemens Fg tist 282 cc

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Telefon FG Tist 282cc wurde ab 1961 von Siemens & Halske, mit Wählscheibe, produziert. Die Bezeichnung FG Tist steht für Fernsprechgerät Tischtelefon. Da es keine offizielle Zulassung der Post gab, fand es hauptsächlich im privaten Bereich seinen Einsatzbereich.
Das FG Tist 282 gab es in mehreren Farben und verschiedenen Ausführungen, die durch die beiden Buchstaben, nach der Modellnummer, gekennzeichnet ist. In unserem Fall 282cc = mit A2 Schaltung. Der Telefonhörer liegt in Nord-Südrichtung auf dem Telefon, womit der Nutzer gezwungen wurde, erst den Hörer abzunehmen und erst dann zu wählen."

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.