museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Kommunikationstechnik [RKF 189 2020]
C Netz Auto Telefon "Philips Porty" BSA 53 (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

C Netz Auto Telefon "Philips Porty" BSA 53

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Funktelefon Philips Porty BSA 53, wurde für das neue C Netz konstruiert. Das C-Netz (Funktelefonnetz-C) war ein analoges, Mobilfunknetz der deutschen DeTeMobil. (ex Bundespost) Das C Netz -von 1985 bis 2000- war wegen der besseren Erreichbarkeit, besonders in ländlichen Gebieten, sehr beliebt. Alle C Netz Teilnehmer hatten eine einheitliche Vorwahlnummer, die 0161. Der Betrieb eines C Netz Telefon, war eine kostspielige Angelegenheit. Neben einer Anschlussgebühr fiel eine monatliche Grundgebühr von 120 DM an. Dazu kamen die normalen Gesprächsgebühren mit einer Taktung von 8 sec.
Das Porty konnte, fest in das KFZ eingebaut, als Autotelefon genutzt werden oder im Portablebetrieb, als tragbares Telefon. Allein das Gewicht von gut 4 Kg. Verhinderte ein allzu langes tragen. Der eingebaute Accu reicht für 8 Std. Erreichbarkeit bei 10 % reiner Gesprächszeit.

Material/Technik

Metall, Kunststoff / Analoge Funktelefonie

Maße

Länge: 175 mm, Höhe: 110 mm, Breite: 305 mm, Gewicht: 4 kg

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.