museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Kamin- Ofen-, Takenplatten [HE 126 (provisorisch)]
Takenplatte mit Bischofswappen (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Helge Klaus Rieder (CC0)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Takenplatte mit Bischofswappen(?)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Takenplatte oder Kaminiplatte mit dem Motiv eines Bischofswappen(?). Das Kreuz könnte auf Trier oder Köln hindeuten, aber die beiden 1685 dort jeweils regierenden Bischöfe haben andere Wappen.

Rechte Seite des Wappens: Die Darstellung von Vögeln in der Wappenkunde ist hochgradig stilisiert, aber nicht normiert; auch ist keineswegs zwingend davon auszugehen, dass eine bestimmte Vogelart dargestellt werden sollte. Sollte dies doch der Fall sein, kämen z.B. Fink, Meise oder Sperling in Frage. Es ist aber ohne die Blasonierung (Beschreibung eines Wappens in heraldischer Fachsprache, durch die das Aussehen eines Wappens verbindlich festgelegt wird) unmöglich, das zu entscheiden.

Bei dem dreifach wiederholten Symbol um den Vogel herum handelt es sich um die Darstellung eines Mühleisens (genauer: eines Teils davon, der sog. Hebe), deren Funktion darin bestand, die Mühlsteine beim Mahlvorgang in Position zu halten und zu führen; das Mühleisen wird in der Heraldik häufiger (in unterschiedlichen Darstellungen) verwendet.

Ganz vielen Dank an HerrnDr. René Hanke, Landeshauptarchiv Koblenz
Abteilung 400 Historisches Archiv und nichtstaatliches Schriftgut für die Infos zur rechten Seite des Wappens

Material/Technik

Eisen / Guss

Maße

Länge: 94 cm, Höhe: 110 cm

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.