museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Büroausstattung [RKF 285 2020]
Klein schreibmaschine	Seidel & Naumann	 "Erika 5" (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
2 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Klein schreibmaschine Seidel & Naumann "Erika 5"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Firma Seidel und Neumann aus Dresden, produziert seit 1900 Schreibmaschinen. Zu Beginn war es die große Büromaschine der Marke IDEAL, ab 1910 folgte die kleine Reise- oder Kleinschreibmaschine der Marke Erika. Nach 1945 wurde die Firma enteignet und in die spätere VEB Robotron eingegliedert. Unsere Maschine ist eine Erika Modell 5 mit der Produktionsnummer 191 049 vermutlich aus dem Jahre 1932. Verkauft wurde die Maschine ehemals von der Firma Winkler, Büroausstattungen, aus Dresden, wie ein aufgeschaubtes Werbeschild aussagt. Geschützt wird die Schreibmaschine von einem natubelassenen Holzkoffer mit der Aufschrift "Naumann Erika". Technisch handelt es sich um eine Typenhebelschreibmaschine mit Wagnergetriebe, mit 4 reihiger, Q W E R T Tastatur. Der verwande Schrifttyp ist "Kursiv". Bis die "Erika" dem Museum im Jahr 2000 überlassen wurde, war sie im Besitz eines Trierer Arztes.

Material/Technik

Metall, Spritzguss, Holz (Koffer) / Typenhebelschreibmaschine, Wagnergetriebe

Maße

Länge: 360 mm, Höhe: 150 mm, Breite: 345 mm, Gewicht: 6,5 kg

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.