museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Büroausstattung [RKF 279 2020]
Kleinschreibmaschine	Quelle  "IRENE SUPER " (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
2 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Kleinschreibmaschine Quelle "IRENE SUPER "

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Quelle war eine reine Vertriebsfirma. Schreibmaschinen wurden größtenteils in der DDR gekauft und unter dem Namen ""Quelle"" in Westdeutschland vertrieben. So auch unsere Kleinschreibmaschine Quelle "Irene Super" . Im Grunde genommen ist das Modell ein Nachfolger der legendären "Erika" des traditionsreichen Schreibmaschinen Herstellers Seidel & Neumann aus Dresden, der nach 1945 in Volkseigentum (Schreibmaschinenwerk Dresden) überführt wurde.
Unsere Maschine wurde 1962, unter der Produktionsnummer 1980644, in der DDR hergestellt und in einem sandfarbenen (Leder) Koffer ausgeliefert. Ausgerüstet ist sie mit einem Tabulator, einem Typenhebelentwirrer und Wagenfeststeller. Durch das Lösen von zwei Sperrhaken lässt sich „IRENA“ aus dem Koffer heben. Technisch handelt es sich um eine Typenhebelschreibmaschine mit Wagnergetriebe.
Der noch erhalten gebliebene Garantieschein bezeugt den Kauf vom 16.April 1962. Zusammen mit der Gebrauchsanweisung, liegt er der Maschine bei.

Material/Technik

Metall, Holz, Lederimitat / Typenhebel, Wagnergetriebe

Maße

Länge: 360 mm, Höhe: 155 mm, Breite: 360 mm

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.