museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Westfälisches Pferdemuseum Alltagskultur (Teilbereich Memorabilia) [2000-38]
Gemälde der Stute „Sonntagskind“ (Westfälisches Pferdemuseum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Westfälisches Pferdemuseum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Gemälde der Stute „Sonntagskind“

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Biografie der ostpreußischen Stute „Sonntagskind“ ist außergewöhnlich, und ihre bewegende Geschichte aus der Zeit des Ersten und Zweiten Weltkrieges lebt durch dieses Ölgemälde weiter. „Sonntagskind“ wurde am 25.03.1906 in Groß Kackschen (Ostpreußen) geboren. 1910 kam sie als Remonte zum Kürassier-Regiment Nr. 4 nach Münster und wurde von Rittmeister von Wendt betreut. Einige Zeit später ging die Stute in den Besitz von Freiherr von Löbbecke über, der „Sonntagskind“ im Militär-Reitinstitut in Hannover weiter ausbildete. Von Löbbecke gewann mit der Stute zahlreiche nationale und internationale Dressurprüfungen. Mit dem Beginn des Ersten Weltkriegs wurde die Erfolgsserie gestoppt: „Sonntagskind“ rückte mit dem Regiment 1914 zunächst nach Frankreich aus und wurde anschließend an der Ostfront eingesetzt. Rittmeister Freiherr von Wendt ließ nach dem Krieg als Erinnerungen an ihre Erfolge ein Ölgemälde der Stute von dem bekannten Künstler und Pferdemaler Wilhelm Westerop anfertigen. Bei einem der ersten Luftangriffe auf Münster im Zweiten Weltkrieg wurde der Wendt’sche Hof am Alten Steinweg getroffen und das Bild durch einen Kanonensplitter leicht beschädigt. Seitdem weist es ein kleines Loch in der Leinwand auf.

Material/Technik

Leinwand & Öl

Maße

45 x 55 x 0,2 cm (H x B x T)

Literatur

  • Ebers, Sybill (Hrsg.) (2014): Pferd und Krieg. Köln
Westfälisches Pferdemuseum

Objekt aus: Westfälisches Pferdemuseum

Ein ungewöhnliches Konzept und der attraktive Standort Allwetterzoo Münster machen das Westfälische Pferdemuseum zu einem Erlebnis für alle. Neben...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.