museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel [o. Inv.]
Abschiedsbrief von Erna Wazinski an ihre Mutter, Seite 1 (Gedenkstätte Wolfenbüttel CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gedenkstätte Wolfenbüttel / Andreas Bormann (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Abschiedsbrief von Erna Wazinski

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Den zum Tode Verurteilten war es im Strafgefängnis Wolfenbüttel gestattet, letzte Briefe zu verfassen. Nicht immer wurden die Briefe an die Angehörigen versandt. Im Fall der jungen Braunschweigerin Erna Gertrude Wazinski (1925-1944) hat ihre Mutter den Brief jedoch erhalten.

Auf dem gelochten Vordruck mit der Nummer 54 sind Vor- und Nachname und Gefangenennummer von Erna Wazinski sowie das Datum, der 23. November 1944, handschriftlich vermerkt. Es folgen gedruckte Belehrungen zum Abfassen von Briefen, zum Erhalt von Postsendungen sowie zum Besucherempfang im Strafgefängnis. Einige Absätze wurden mit handschriftlichen Anmerkungen in roter Farbe kommentiert. Ihren Abschiedsbrief schrieb Erna Wazinski auf vorgedruckten Linien. Ein Riss auf der zweiten Seite wurde mit einem Klebestreifen notdürftig ausgebessert.

Beschriftung/Aufschrift

Geliebte Mutti!
Bitte erschrick nicht, wenn Du diesen Brief erhältst bin ich tot. Sei tapfer! Wir werden uns ja einmal wiedersehen. Ich habe keine Angst vor dem Sterben, meine letzten Gedanken gelten Dir. Verzeih mir und behalte mich lieb. Dann bitte ich Dich noch um eins, hol meine Sachen vom Gefängnis und grüß Frau Körner von mir u. Gerda.
Liebe, gute Mutti ich danke Dir für alles was Du mir gegeben hast, ich habe es Dir schlecht gelohnt. Verzeih mir noch einmal, geliebte Mutti. Meine Sachen, die ich noch habe gehören Dir. Du kannst damit machen, was Du willst, sie sind bei Frau Körner.
Dann sage Irmel, wenn sie Günther sieht soll sie ihm nichts davon sagen, wie ich gestorben bin.
Nun will ich schließen, denn ich kann nicht weiter.
Behalte mich lieb.
Und vergiß
Deine Daddy nicht!
Mutter, gib die andere Seite Günther.

Material/Technik

Druck und Handschrift auf Papier

Maße

o. M.

Literatur

  • Martina Staats, Jens-Christian Wagner (Hg.) (2019): Recht. Verbrechen. Folgen. Das Strafgefängnis Wolfenbüttel im Nationalsozialismus. Göttingen
Karte
Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel

Objekt aus: Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel

Am historischen Ort des ehemaligen Strafgefängnisses Wolfenbüttel mit einer 1937 eingerichteten Hinrichtungsstätte thematisiert die Gedenkstätte in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.