museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen Tischuhren Objekte des Monats [2020-018]
Tischuhr, Entwurf: Hermann Esch, Junghans, Schramberg, 1929 (Deutsches Uhrenmuseum CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Uhrenmuseum / Deutsches Uhrenmuseum (CC BY-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Tischuhr, Entwurf: Hermann Esch, Junghans, Schramberg, 1929

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In den 1920er Jahren revolutionierte das Bauhaus unsere Vorstellung vom Wohnen, aber auch die Gestaltung und Funktion vieler Alltagsgegenstände. Doch ausgerechnet Uhren haben die Lehrer und Schüler des Bauhauses nicht entworfen.
Doch es existieren Uhren im Bauhaus-Stil, beispielsweise diese des Mannheimer Architekten Hermann Esch (1879-1956). Esch war Mitglied des Deutschen Werkbunds, mit seinem Streben nach einer Verbindung von Form und Funktion ein wichtiger Wegbereiter des Bauhauses.
Die schmucklose rechteckige Form des schwarz lackierten Holzgehäuses mit dem verchromten Rahmen für das Uhrenglas passt perfekt zu den Stahlrohrmöbeln des Bauhauses. Kein Wunder, dass dieser Uhrentyp auf der Internationalen Bauausstellung 1931 neben den legendären „Typenmöbeln“ des Stararchitekten Walter Gropius zu sehen war.
Auch die Einrichtungstipps des „Frankfurter Registers“ für die Wohnungen im Bauhaus-Stil empfehlen Hermann Eschs Uhren. Gebaut wurden diese Uhren im Schwarzwald, von den Junghans Uhrenfabriken in Schramberg.

Maße

Höhe: 21.00 cm, Breite: 17.50 cm, Tiefe: 7.50 cm

Karte
Hergestellt Hergestellt
1929
Gebrüder Junghans AG
Schramberg
Hergestellt Hergestellt
1929
Hermann Esch
Mannheim
1928 1931
Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen

Objekt aus: Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen

Das Deutsche Uhrenmuseum liegt im geografischen Zentrum der Schwarzwälder Uhrmacherei. Die 170jährige Sammlung von Schwarzwalduhren ist weltweit die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.