museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen Taschenuhren und Anhängeuhren [2015-061]
Taschenuhr, Frodsham, London, 1862 (Deutsches Uhrenmuseum CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Uhrenmuseum / Deutsches Uhrenmuseum (CC BY-SA)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Taschenuhr, Frodsham, London, 1862

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Jedes Kind weiß: Ein Tag hat 24 Stunden. Und wenn man eine Uhr kauft, die 24 Stunden anzeigt, dann erscheinen dort auch die Zahlen 1 bis 24. Ganz klar. Doch was ist das? Auf dieser englischen Uhr steht anstelle der 24 eine 0! Dabei müsste dort doch 24 stehen, oder?
Kniffelige Frage. Juristisch gesehen sind 0 Uhr und 24 Uhr ein und derselbe Zeitpunkt. Der Unterschied besteht lediglich im sprachlichen Gebrauch des Zeitpunktes. 0 Uhr beschreibt einen Anfang, 24 Uhr ein Ende. Der Tag beginnt also um 0 Uhr, endet aber um 24 Uhr. Allerdings zeigt eine Uhr wohl 0.03 Uhr an, niemals jedoch 24.03 Uhr. In dieser Hinsicht ist es völlig richtig, bei der Uhr die 24 durch eine 0 zu ersetzen. Es wirkt nur etwas ungewohnt.
Wem das Ganze mit 0 Uhr und 24 Uhr zu kompliziert ist, sagt einfach „Mitternacht“. Damit liegt er immer goldrichtig.

Maße

Höhe: 7.50 cm, Breite: 5.30 cm, Tiefe: 1.60 cm

Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen

Objekt aus: Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen

Das Deutsche Uhrenmuseum liegt im geografischen Zentrum der Schwarzwälder Uhrmacherei. Die 170jährige Sammlung von Schwarzwalduhren ist weltweit die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.