museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Kommunikationstechnik [RKF330 2020]
externer Gebührenzähler	Bundespost	GbAnz T55N (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Externer Gebührenzähler Bundespost GbAnz T55N

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Gebührenzähler wurde von der Post, gegen eine monatliche Gebühr, den Telefonkunden zur Verfügung gestellt. Der Einsatz war in einer Zeit sinnvoll, als das Telefonieren noch richtig teuer war. Das Telefonieren wurde in Einheiten bezahlt, wobei der Preis pro Telefoneinheit mit 0,20 DM, später 0,30 DM immer gleich war. Bei einem Ortsgespräch dauerte eine Einheit beispielsweise 20 Minuten, bei einem Ferngespräch dagegen nur 8 Minuten oder weniger.

Material/Technik

Bakelit / Schwachstrom

Maße

Länge: 90 mm, Höhe: 165 mm, Breite: 70 mm, Gewicht: 0,9 kg

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.