museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Röntgen-Museum Nachlass Wilhelm Conrad Röntgen: Briefe und Dokumente [80219]
Franz Exner an W. C. Röntgen (11.01.1896), 80219_1 (DRM CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: DRM (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Franz Exner an W. C. Röntgen (11.01.1896)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Brief von Professor Franz Serafin Exner an Wilhelm Conrad Röntgen über den Eingang seiner Vorläufigen Mitteilung über die Entdeckung der X-Strahlen und die begleitenden Fotografien. Der in Wien lehrende Exner gratuliert Röntgen zu der wichtigen Entdeckung, berichtet über den Aufruhr den die Entdeckung in Wien erregt hat und spekuliert über die Bedeutung für die Zukunft. Er hat die Arbeit dem Physiker Ludwig Boltzmann gezeigt und fragt sich was ihr verstorbener Lehrer August Kundt wohl zu dieser Entdeckung sagen würde.

Franz Exner gehört zu den ersten Empfängern von Röntgens Veröffentlichung "Über eine neue Art von Strahlen" und den dazugehörigen Fotografien, die Röntgen für die ersten Empfänger selbst abzog.

Exner war Röntgens Studienkollege in Zürich und späterer Assistent des gemeinsamen Lehrers August Kundt in Würzburg und Straßburg.

Material/Technik

Papier mit gedrucktem Briefkopf, Tinte

Maße

Höhe: 22,7 cm, Breite: 14,2 cm

Abschrift

Original: Deutsch

80219tranScriptoriumTRP document creator: Marcel Michels M.A.

PHYSIK.-CHEM. INST. UNIV. WIEN Prof. F. EXNER IX., TÜRKENSTR. 3. Wien, den II/I 1896 Lieber Freund Wen̄ ich dir so lange auf deine Sendung nicht geantwortet habe so musst du das dem Umstand zuschreiben daß mir die Sache allseits im Kopfe herum- gegangen ist; das ist ja eine ganz collosale Entdeckung deren Folgen in theoretischer wie praktischer Beziehung noch gar nicht abzusehen sind. Hier ist auch alles in Aufruhr darüber, und deine schönen Photographien haben im̄er andere Leute, Gelehrte, Mediziner, Journalisten, nur nicht ich. Ich habe die Sachen auch gleich Boltzman̄ gezeigt er meinte auch es sei die grösste Entdeckung seit langer Zeit. Hoffentlich

erscheint bald eine ausführlichere Mittheilung. Warum du longitudinales Licht voraussetzest, das wenigstens nach der Maxwell'schen Theorie gerade sehr stark absolviert werden soll, weiss ich nicht und bin darum auf deine Gründe sehr gespan̄t. Es ist mir leider bisher nicht gelungen die Versuche nachzumachen obwohl sie ganz einfach zu sein scheinen aber die Kniffe muss man wissen. Wie schade dass Kundt nicht mehr lebt! Was für eine Freude hätte er doch gehabt. Ich höre ihn noch im Geiste "i, Don̄erwetter" ausrufen. Nun lebwohl, du wirst jetzt genug Briefe bekom̄en und lass dir nochmals herzlich für die Fotografien danken und wen̄ du wieder welche überflüssig hast so schicke auch wieder was nach Wien Dein alter Freund F. Exner erledigt 3 Apr. 96. [Hand W.C. Röntgen]

Literatur

  • Karlik, Berta; Schmid, Erich (1992): Franz Serafin Exner und sein Kreis. Ein Beitrag zur Geschichte der Physik in Österreich. Wien
Karte
Verfasst Verfasst
1896
Franz-Serafin Exner
Wien
Empfangen Empfangen
1896
Wilhelm Conrad Röntgen
Würzburg
1895 1898
Deutsches Röntgen-Museum

Objekt aus: Deutsches Röntgen-Museum

Remscheid-Lennep, der Geburtsort des Entdeckers der Röntgenstrahlen. Hier führen wir unsere Besucher durch eine spannende Erfahrungs- und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.