museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Städtisches Museum Schloss Rheydt Gemäldegalerie [M 138]
Dominicus Smout (vor 1671-nach1733), Das Atelier des Malers, um 1700 (Städtisches Museum Schloss Rheydt CC BY)
Herkunft/Rechte: Städtisches Museum Schloss Rheydt (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Dominicus Smout (vor 1671-nach 1733), Das Atelier des Malers, um 1700

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Gemälde zeigt einen Maler vor seiner Staffelei sitzend in einem Atelier. In der linken Hand hält er Farbpalette und Pinsel, während er mit der Rechten auf ein Blatt zeichnet, das ihm ein kleiner Junge hält. Er blickt dabei zur Statue des Herkules (Farnese) hoch, wahrscheinlich um dem Schüler bei seiner Zeichenübung zu helfen. Rechts in der Mitte sitzt ein Mann mit einem Buch in der Hand und einem schwarzen Gewand um seine Schulter gelegt. Er spricht mit den beiden jungen Galeriegehilfen, von denen einer ein ovales Porträt einer Dame hält. Der Mann, wahrscheinlich der Auftraggeber des Porträts, begutachtet das ihm präsentierte Gemälde und bereit sich auf sein eigenes Bildnis vor, indem er nach einer passenden Robe sucht.

An der Wand hängen zahlreiche Bilder, die darauf schließen lassen, dass es sich um das Atelier und gleichzeitig die Galerie des Malers handelt. Ein breites Panorama an Genrestücken ist zu sehen: Von dem Gemälde der Maria lactans auf der Staffelei des Künstlers, über Judith und Holofernes, das teilweise von der Susanne im Bade verdeckt wird, bis hin zu den Stillleben- und Landschaftsdarstellungen ist im Atelier vertreten, unter anderem auch ein Jagdstillleben oben links. Darstellungen von Ateliers und Galerien waren seit Beginn des 17. Jahrhunderts ausgehend von Flandern und besonders Antwerpen, sehr beliebt. Häufig zeichnen sie sich dadurch aus, dass die dargestellten Gemälde tatsächlich existierten und identifiziert werden können. Der aus Flandern stammende Maler Dominicus Smout spezialisierte sich auf Atelier- und Galerieinterieurs.

Monogrammiert unten rechts: Dominicus Smout

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

H. 68,5 cm, B. 84 cm

Literatur

  • Marcel Perse/Karlheinz Wiegmann (Hg.) (2019): Die Jagd - ein Schatz an Motiven. Mönchengladbach, Seite 141 -142
Karte
Städtisches Museum Schloss Rheydt

Objekt aus: Städtisches Museum Schloss Rheydt

Das Städtische Museum Schloss Rheydt ist angesiedelt im Gebäudekomplex der einzigen heute vollständig erhaltenen Renaissance-Schlossanlage am...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.