museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum der Havelländischen Malerkolonie Havelländische Bildwerke [B-08 Eigentum-02]
Ölgemälde "Blick vom Franzensberg in Richtung Ferch" des Künstlers Theo von Brockhusen (Museum der Havelländischen Malerkolonie CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum der Havelländischen Malerkolonie / Kerstin Weßlau (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Ölgemälde "Blick vom Franzensberg in Richtung Ferch" des Künstlers Theo von Brockhusen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Theo von Brockhusen wurde 1882 in der Provinz Ostpreußen geboren. Er besuchte seit 1897 die Kunstakademie in Königsberg. Nach einigen Studienaufenthalten an der Ostsee zog er 1904 nach Berlin. 1906 schloss er sich der Berliner Secession an. Ab 1906 begannen auch seine jährlichen Malaufenthalte in Baumgartenbrück am Schwielowsee. 1919 starb Theo von Brockhusen an einem Lungenleiden in Berlin.

Der See, die Baumgartenbrücke und die gleichnamige Gaststätte wurden zu den Lieblingsmotiven des Malers. In mehreren Variationen malte er immer wieder die Brücke, die ruhig schimmernde Wasserfläche des Sees, die knorrig gewachsenen Obstbäume.
Der Künstler schaut von der Schillhöhe hinab und blickt über die Obstgärten sowie das Anwesen der Familie Herrmann auf die gegenüberliegende Seeseite. Der Horizont erscheint als ferner Streifen, über dem sich der hohe Himmel wölbt und ein Gewitter ankündigt. Typisch für von Brockhusen ist die gelb-violette Farbigkeit in Verbindung mit zahlreichen grünen und blauen Nuancen.

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

105 x 123 cm

Museum der Havelländischen Malerkolonie

Objekt aus: Museum der Havelländischen Malerkolonie

Das Museum hat sich seit seiner Eröffnung im Jahr 2008 zu einer überregional bekannten Institution entwickelt. Der Förderverein Havelländische...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.