museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Städtisches Museum Schloss Rheydt Die Ahnengalerie der Familie Bylandt [M 18]
Arnold Christoph II., Freiherr von Bylandt, Herr zu Rheydt, Domherr zu Worms, 1708-1759 (Städtisches Museum Schloss Rheydt CC BY)
Herkunft/Rechte: Städtisches Museum Schloss Rheydt (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Arnold Christoph II., Freiherr von Bylandt, Herr zu Rheydt, Domherr zu Worms, 1708-1759

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Brustbild Arnold Christophs II., das ihn in Ritterrüstung darstellt, ist ein einfaches Porträt, da unschwer zu erkennen ist, dass der Kopf in ein vorgefertigtes Bild nachträglich eingesetzt wurde. Diese Methode war verbreitet und ermöglichte es den Malern relativ schnell Porträts nach Auftrag zu fertigen.

Arnold Christoph II. wurde 1753 mit Rheydt belehnt, und folgte seinem Bruder Johannes Franz von Bylandt, der 1752 starb. Arnold Christoph II. war Domherr zu Worms und Kanoniker zu Wimpfen und Bruchsal. Trotz seines recht guten Einkommens hatte er hohe Schulden, mit Geld konnte er nicht gut umgehen. Das begründet vielleicht auch die relativ einfache und somit wohl günstige Fertigung seines Porträts. Als neuer Herr zu Rheydt versuchte Arnold Christoph II. erfolglos vom Papst laisiert zu werden, um heiraten und Nachkommen zeugen zu können.

Oben links und rechts ist der Ecke steht:
"Arnoldus Liber Baro
de Bylandt obiit 30. Nov. 1759"

Unten links im Oval ist eine Stadtansicht zu sehen, und unten rechts außerhalb des Ovals das Wappen der Familie Bylandt.

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

H. 76,4 cm, B. 61,5 cm

Literatur

  • Karlheinz Wiegmann und Eva Uebe (Hg.) (2015): Städtisches Museum Schloss Rheydt. Ein Museumsführer. Mönchengladbach, Seite 89 - 90
Städtisches Museum Schloss Rheydt

Objekt aus: Städtisches Museum Schloss Rheydt

Das Städtische Museum Schloss Rheydt ist angesiedelt im Gebäudekomplex der einzigen heute vollständig erhaltenen Renaissance-Schlossanlage am...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.