museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Schwules Museum Nachlass Petra Gall Petra Gall Teilbestand Musikfotografie [F-NL-PGA-1-354]
LiLiPUT 9/82 I (Rita Maier | Schwules Museum Berlin RR-P)
Herkunft/Rechte: Rita Maier | Schwules Museum Berlin (RR-P)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

LiLiPUT 9/82 I

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Kontaktabzug, der 31 Fotos abbildet, die Petra Gall bei einem Konzert der Schweizer Post-Punk-Band LiLiPut (ehemals Kleenex) im September 1982 gemacht hat. Das genaue Datum des Auftritts ist unbekannt. Es handelt sich hier um sehr frühe Konzertfotos von Petra Gall, und daher ist es gut möglich, dass das Konzert in Süddeutschland oder in der Schweiz stattgefunden hat. (Der Lesbenkalender 1982 hat als Verlagssitz noch Konstanz, der Lesbenkalender 1983 Berlin; irgendwann zwischen 1981 und 1982 hat Gall also ihren Lebensmittelpunkt nach Berlin verlegt.)

Die Band existierte von 1978 bis 1984. Als Kleenex gegründet, wurde ihnen Ende 1979 die Verwendung des Markennamens als Bandname verboten. Kleenex/LiLiPUT haben schnell international Aufmerksamkeit erlangt. Die erste Kleenex-Single wurde 1978 von John Peel mehrfach gespielt, und auch die LiLiPUT-Single "Die Matrosen" war 1980 ein Underground-Hit in Großbritannien.

1982 bestand die Band aus Marlene Marder (Gitarre, Bass, Percussions), Klaudia Schiff (Bass, Schlagzeug, Gesang, Gitarre) und Astrid Spirit (Violine, Gesang, Bass, Percussions). Vermutlich ist zudem Beat Schlatter zu sehen, der eigentlich Schlagzeuger war, hier aber Gitarre spielt.

Markierungen

  • Handschriftlich (Rand)
    Liliput 9/82

Material/Technik

Silbergelatine-Print

Maße

22,7 x 23,9

Schwules Museum

Objekt aus: Schwules Museum

Das Schwule Museum widmet sich seit seiner Gründung im Jahr 1985 der Kunst und der Geschichte im Umfeld von Homosexuellen und hat sich gleichzeitig...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.