museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Büroausstattung [RKF 318 2020]
Büroschreibmaschine Orga Privat (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
2 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Büroschreibmaschine Orga Privat Mod. 1

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Gesellschaft wurde 1863 von den Brüdern Bing als Kurzwarenhandlung gegründet. Später kam eine Metallwarenfabrik für Hausgerätschaften und Blechspielzeug dazu. Ab 1922 baute Bing auch Schreibmaschinen, zunächst die "Orga Standard" ab 1923 die Orga Privat. Zu dieser Zeit (1923) waren die Bing-Werke AG schon ein Grosskonzern mit ca. 16.000 Mitarbeitern. (s. Quellenangabe)
Unsere Orga Privat wurde 1923 hergestellt und trägt die Produktionsnummer 17 787. Damals kostete sie 210 Mark. Auf dem schwarz, glänzendem Lack prangt in großen, goldfarbenen Buchstaben der Name: ORGA PRIVAT – Bing Werke sowie das Firmen Logo.
Die Volksschreibmaschine, wie sie auch genannt wurde, verfügt über eine reichhaltige Ausstattung. Dazu gehört. Wagenfreilauf, Randsteller rechts, Feststeller für Umschaltung, Rücktaste und staubdicht geschlossene Farbbandspulen, die bei unserem Modell leider fehlen.
Alle Modelle zusammengefasst wurde die Orga Privat über fast 30 Jahre produziert. Mit dem Produktionsende 1953 endet auch die Geschichte der Orga Privat

Material/Technik

Metall, Lack, Gummi / Typenhebel, Wagnergetriebe, Wagenumschaltung

Maße

Länge: 235 mm, Höhe: 250 mm, Breite: 300 mm, Gewicht: 8,5 kg

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.