museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Industriesalon Schöneweide Fotostelle WF - Gebäude des WF Technisches Fotoarchiv (TFA) des Werks für Fernsehelektronik (WF) [TFA-526563]
Blick vom Turm des Behrensbaus, Bild 1; Foto, 1952 (www.industriesalon.de CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: www.industriesalon.de (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Blick vom Turm des Behrensbaus, Bild 1; Foto, 1952

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Blick vom Turm auf den Innenhof des Behrensbaus und weiter NAG-Büssing-Gebäude in Richtung Spree. Foto, um 1952. Bis 1934 wurde im Peter-Behrens-Bau und diversen Nebengebäuden Automobile, LKWs und Busse produziert, dann wurde die gesamte Produktion nach Braunschweig verlagert. Im II. Weltkrieg wurden jedoch auch wieder Teile des Geländes in Oberschöneweide von NAG-Büssing genutzt. Nach dem Krieg nutzen die Sowjets die Gebäude weiter für Produktion und Reparatur von LKWs und Bussen für die sowj. Armee. Erst Ende 1962/63 gab Progress, wie dieses Unternehmen hieß, diesen Standort auf. Die Gebäude an der Spree wurden in der 2. Hälfte der 1960er Jahre abgerissen und neue Gebäude für das WF errichtet.
Foto, 1952.

Material/Technik

SW-Negativ, Rollfilm

Maße

6x6 cm

Ausführliche Beschreibung

Findbucheintrag: k. A.; 1952 (Transkriptor: Annette Godefroid)

Karte
Industriesalon Schöneweide

Objekt aus: Industriesalon Schöneweide

Der Industriesalon sammelt materielle und immaterielle Zeugnisse der Industriegeschichte von Schöneweide. Maschinen, Brigadetagebücher oder...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.