museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Mittelalter Hochmittelalter [18270907]
https://ikmk.smb.museum/image/18270907/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Christian Stoess (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Hamdaniden: Nāṣir ad-Daula Abū Muḥammad al-Ḥasan (Buyiden: Rukn ad-Daula Abū ʿAlī al-Ḥasan)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zerteilt. - Hybride Stempelkopplung (Vorderseitenstempel aus der Goldprägung). - E. von Zambaur, Die Münzprägungen des Islams (1968) 234 Anm. 65 verweist auf die in zeitgenössischen Quellen überlieferte Prägung mittels alter Münzstempel in der Münzstätte Bagdad im Jahr 334 AH, die allerdings von der Gegenpartei der hier auf der Rückseite genannten buyidischen Prägeherren, dem Hamdaniden-Herrscher Nāṣir ad-Daula, veranlasst worden sein soll. Bisher sind nur Dinare des Nasir ad-Daula für die Jahre 330/331 AH bekannt geworden [S. Album, Checklist of Islamic Coins ³(2011) Nr. V259, 260, 747].
Vorderseite: Im Feld Glaubenssatz, Kalifenname, Titel und Ehrenname des hamdanidischen Prägeherren. Als Randschrift Qur'ān Sure IX,33. Feingold.
Rückseite: Im Feld Glaubenssätze, Kalifenname, Titel und Ehrenname des Buyiden Prägeherren. Als Randschrift Qur'ān Sure IX,33.
Zerteilt: Absichtsvolle Teilung (andere Teilung als halbiert oder geviertelt).

hybride Stempelkopplung: Die Kombination zweier Stempel zur Prägung einer Münze oder Medaille, die ursprünglich nicht zur gemeinsamen Verwendung vorgesehen waren.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: li-llāh / Mohammed ist der Gesandte Allāhs / Allāh segne ihn / Nāṣir ad-Daula / Abū Muḥammad / Ibrīz -/ [Muḥammad ist der Gesandte Allāhs. Er hat ihn mit der Rechtleitung und der Religion der Wahrheit gesandt, um ihr die Oberhand über alle Religion zu geben], auch wenn es den Polytheisten zuwider ist
Rückseite: li-llāh / Muḥammad ist der Gesandte Allāhs / Allāh segne ihn und gebe ihm Heil / al-Muṭīʿ li-llāh / Rukn ad-Daula / Abū ʿAlī / Buwayh -/ Muḥammad ist der Gesandte Allāhs. Er hat ihn mit der Rechtleitung und der Religion der Wahrheit gesandt, um ihr die Oberhand über [alle Religion zu geben, auch wenn es] den Polytheisten zuwider ist

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
24 mm
Gewicht
2.38 g

Literatur

  • J. Friedländer, Der Fund von Obrzycko (1844) 28.
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.