museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Münzkabinett Antike Griechen, Hellenismus [18216082]
https://ikmk.smb.museum/image/18216082/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Dirk Sonnenwald (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Röm. Republik: M. Antonius

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Nach seiner Hochzeit bereiste M. Antonius den östlichen Teil des Reiches, der ihm ein Jahr zuvor durch das Friedensabkommen von Brundisium zugesprochen worden war, gemeinsam mit seiner Frau Octavia. Vermutlich in dieser Zeit wurde der Cistophor geprägt, wobei die Zuweisung der Münzstätte nicht gesichert ist.
Vorderseite: Kopf des M. Antonius mit einem Efeukranz in einem Efeu-Blütenkranz nach r. Unter dem Kopf als Trennungszeichen in der Umschrift ein Priesterstab (lituus).
Rückseite: Drapierte Büste der Octavia minor auf einer Cista mystica in der Brustansicht nach r. Außen l. und r. je eine Schlange, deren Schwänze miteinander verwunden sind.
Provenienz: In Italien für die Königlichen Museen 1872 erworben.

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: M ANTONIVS IMP COS DESIG ITER ET TERT
Rückseite: III VIR - R P C

Vergleichsobjekte

RPC I: 2201,04

Material/Technik

Silber; geprägt

Maße

Durchmesser
27 mm
Gewicht
11.60 g

Literatur

  • B. Hiltmann, Les cistophores de Marc Antoine. Un monnayage hellénistique en contexte romain (2023) 157 Typ 1 Nr. 381 Taf. 26 (dieses Stück).
  • Friedländer - von Sallet Nr. 857 (dieses Stück).
  • RPC I Nr. 2201,4 (Ephesos? dieses Stück).
Karte
Münzkabinett

Objekt aus: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.