museum-digitaldeutschland

Close

Search museums

Close

Search collections

Kulturhistorisches Archiv Jüterbog Foto und Postkartensammlung [EI-25(2).jpg]

Blick auf das Rathaus mit Marktplatz

Blick auf das Rathaus mit Marktplatz (Kulturhistorisches Archiv Jüterbog CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Kulturhistorisches Archiv Jüterbog / Hermann Rohrbeck, Jüterbog (CC BY-NC-SA)

Description

Der auf dem Marktplatz freistehende, große, spätmittelalterliche Bau bildet den Mittelpunkt der Jüterboger Altstadt, dies sowohl städtebaulich als auch politisch, denn hier befinden sich bis heute der Sitz des Bürgermeisters und wesentliche Teile der Stadtverwaltung / das gotische Rathaus wurde bis 1507 als Mehrzweckbau aus Backstein errichtet / in das Gebäude wurde ein freistehender Turm einbezogen, der vermutlich im 13. Jh. als Wartturm für die Stadt errichtet wurde / die offene Vorhalle, die Gerichtslaube, war 1534 Schauplatz einer Vergleichsverhandlung über den räuberischen Kaufmann Hans Kohlhase / im Obergeschoss liegt das Fürstenzimmer, das als Bürgermeisterzimmer genutzt wird / an der Nordostecke des Gebäudes befindet sich das überlebensgroße Standbild des heiligen Mauritius, des Schutzpatrons der Stadt, dessen Baldachin wurde 1935 erneuert (Erneuerung auf dem Foto erkennbar)

Material/Technique

Glasnegativ, schwarz-weiß

Measurements

13 x 18 cm

Image taken ...
... Who:
... Where

Relation to places

Relation to time

Keywords

Object from: Kulturhistorisches Archiv Jüterbog

Das Stadtarchiv Jüterbog mit seinem integrierten Bauarchiv ist mit seinen reichen Beständen an wertvollen Akten und Urkunden eines der besten, ...

Contact the institution

[Last update: 2019/08/18]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.