museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst [9804]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1372869&resolution=superImageResolution#5696297 (Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin / Hietzke-Saalisch, Ruth (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Strumpf

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Archivaufnahme gibt zu erkennen, dass der Strumpf aus einem Maschenstoff gefertigt wurde. Er wird seit dem Zweiten Weltkrieg vermisst. Nach dem Erwerbungsbuch des Museums für Byzantinische Kunst besteht er aus roter Wolle. Der Rand an der Öffnung in Knöchelhöhe ist nach außen gerollt. Die Strumpfspitze ist zweigeteilt. Diese Form nimmt Rücksicht auf das in der Spätantike übliche Schuhwerk, nämlich Sandalen mit einem Riemen, der zwischen den zweiten und dritten Zeh geführt wurde. Die Maschen der letzten Reihe an den beiden Zehenspitzen des Strumpfes sind zusammengezogen. Ob Rist, Schaft und Ferse durch eien Naht oder durch die Aufnahme neuer Maschen miteinander verbunden wurden, lässt sich nicht feststellen.
Der Strumpf wurde zusammen mit der Tunika Inv. 9918 erworben. Ein Fundzusammenhang ist möglich, aber nicht beweisbar.
Vor wenigen Jahren wurde eine Reihe ähnlicher Strümpfe ägyptischer Herkunft, ebenfalls in Nadelbindung hergestellt, mittels Radiokarbonanalyse datiert. Ein Paar und ein einzelner Strumpf im Victoria and Albert Museum (Inv. 2085-1900) und im British Museum (Inv. 1901-0314.35), die dem Berliner Exemplar entsprechen, konnten durch diese Methode dem Zeitraum von 250-430 n. Chr. zugewiesen werden.

(Cäcilia Fluck, 2018)

Maße

Höhe: 10 cm; Breite: 18 cm

Links/Dokumente

Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Objekt aus: Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst

Wie ein Wasserschloss erhebt sich das Bode-Museum an der Spitze der Museumsinsel Berlin. Es wurde in den Jahren 1897 bis 1904 durch den Architekten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.