museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Technikmuseum Textiltechnik [1/1990/0727 0 ]
Bandwebstuhl mit doppeltem Jacquardaufsatz, Suberg (Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin CC0)
Herkunft/Rechte: Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin (CC0)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Bandwebstuhl mit doppeltem Jacquardaufsatz

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

1805 erfand der französische Weber Joseph-Marie Jacquard den ersten Webstuhl. Im Gegensatz zur bisherigen Steuerung, über eine Nockenwalze, wurde der Jacquard-Webstuhl mit Hilfe von Lochkarten gelenkt. Dadurch wurde es möglich endlose Muster mit beliebiger Komplexität herzustellen.
Mit der neuen Technik war sowohl das Weben groß gemusterter Gewebe, als auch von Bändern oder Borten möglich. An diesem Bandwebstuhl, mit doppeltem Jacquardaufsatz, konnten bis zu 18 verschiedene Borten hergestellt werden. Er wurde für die Herstellung von Trachtenborten benutzt.

Material/Technik

Metall, Holz

Maße

Objektmaß LxBxH: 5100 x 2400 x 3550 mm

Deutsches Technikmuseum

Objekt aus: Deutsches Technikmuseum

Das Deutsche Technikmuseum ist ein Museum für Entdecker! 1982 gegründet, zählt es zu den meistbesuchten Museen der Hauptstadt und gilt als eines der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.