museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Technikmuseum Schienenverkehr [1/1945/0155 0 ]
Oberbau der Merthyr-Tydfil-Bahn mit Winkelschienengleis und Drehschemelwagen (Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin CC0)
Herkunft/Rechte: Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin (CC0)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Oberbau der Merthyr-Tydfil-Bahn mit Winkelschienengleis und Drehschemelwagen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die ersten gusseisernen Winkelschienen für Räder ohne Spurkranz wurden in Kohleminen eingesetzt. Als Erfinder gilt John Curr, der sie im Jahr 1766 eingeführt hatte. Um 1804 fuhr erstmals in der Welt eine Dampflokomotive auf Gleisen der Merthyr-Tydfil-Bahn (Südwales). Die von Richard Trevithick gebaute Maschine war jedoch so schwer, dass die Schienen zerbrachen.
August Haarmann (1840-1913) beschäftigte sich eingehend mit der Verbesserung des Eisenbahn-Oberbaus (Gleiskörper der Eisenbahn). Er entwickelte verschiedene Schienen (Haarmannsche Schwellenschiene), Stahlschwellentypen und auch Oberbauformen. Er schuf die weltweit umfangreichste Sammlung zur Thematik Oberbau, welche er dem damaligen Verkehrs- und Baumuseum stiftete.

Verkehrs- und Baumuseum. Amtlicher Führer durch die Sammlungen / Verkehrs- und Baumuseum Berlin. Berlin: Elsner, 1943. S. 33

Deutsches Technikmuseum

Objekt aus: Deutsches Technikmuseum

Das Deutsche Technikmuseum ist ein Museum für Entdecker! 1982 gegründet, zählt es zu den meistbesuchten Museen der Hauptstadt und gilt als eines der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.