museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Technikmuseum Schienenverkehr [1/1945/0413 0 ]
Personen-Drahtseilbahn System Bleichert auf dem Kohlererberg bei Bozen, Modell 1:4 (Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin CC0)
Herkunft/Rechte: Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin (CC0)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Personen-Drahtseilbahn System Bleichert auf dem Kohlererberg bei Bozen, Modell 1:4

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Kohlerer Bahn ist die erste alpine Luftseilbahn für den Personentransport. Die Pendelbahn wurde 1908 in Betrieb genommen und verbindet bis heute die Stadt Bozen (Südtirol) mit Kohlern (Col di Villa).
Die erste Bahn war zwei Jahre ohne Zwischenfälle in Betrieb, wurde dann aber stillgelegt, weil die Behörden den hölzernen Stützen nicht mehr vertrauten.
Die Firma Adolf Bleichert & Co. baute eine neue Anlage, die Ende 1912 fertiggestellt und am 10. Mai 1913 in Betrieb genommene wurde. Die Kabinen für 17 Personen hatten - ähnlich wie bei einem Eisenbahnwaggon - offene Plattformen an beiden Enden und fuhren mit max. 7,2 km/h auf einer Strecke, die Steigungen bis zu 100 % erreichte.

Verkehrs- und Baumuseum. Amtlicher Führer durch die Sammlungen / Verkehrs- und Baumuseum Berlin. Berlin: Elsner, 1943. S. 61

Material/Technik

Metall, Holz, Glas

Maße

Objektmaß LxBxH: 96,5 x 52,5 x 57 cm; Objektmaß LxBxH: 87 x 56 x 88,5 cm

Karte
Deutsches Technikmuseum

Objekt aus: Deutsches Technikmuseum

Das Deutsche Technikmuseum ist ein Museum für Entdecker! 1982 gegründet, zählt es zu den meistbesuchten Museen der Hauptstadt und gilt als eines der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.