museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Technikmuseum Schienenverkehr [1/1945/0050 0 ]
Rungenwagen  für zwei Spurweiten, "Danzig 23586", Modell 1:10 (Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin CC0)
Herkunft/Rechte: Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin (CC0)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Rungenwagen für zwei Spurweiten, "Danzig 23586", Modell 1:10

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Ladegewicht dieses Güterwagens betrug 15 t. Die russische Spurweite (1524 mm) ist größer als die europäische „Normalspur“ (1435 mm).
Im grenzüberschreitenden Verkehr enstanden ab 1905 an der deutsch-russischen Grenze drei Einrichtungen zum Umsetzen der Wagen.
Das Umstellen der Wagen, von der einen Spur auf die andere (eruopäische und russische), wurde nach dem System Breidsprecher gehandhabt. Hierbei können die Wagen ohne weitere Umladearbeiten auf die Radsätze der jeweils anderen Spur umgelagert werden, so dass die Achsen sehr schnell ausgewechselt werden konnten.
Der im Modell gezeigte WagenDanzig 23 586“ war ausschließlich für den Übergang Illowo-Mlawa zugelassen und stammte noch von der privaten Marienburg-Mlawkaer Eisenbahn. Zu Beginn des ersten Weltkrieges endete das Verfahren. Das Objekt war Teil eines Anlagenmodells aus dem Verkehrs- und Baumuseum.
Ident-Nr.: Betriebsnr.: Danzig 23586

Verkehrs- und Baumuseum. Amtlicher Führer durch die Sammlungen / Verkehrs- und Baumuseum Berlin. Berlin: Elsner, 1943. S. 60
Nussbaum, Uwe. Eisenbahnmodelle: Schätze aus dem Verkehrs- und Baumuseum. Berlin: Nicolai, 1998. Nr. 144a

Material/Technik

Material: Holz, Metalle

Maße

Objektmaß LxBxH: 1220 x 295 x 357 mm

Deutsches Technikmuseum

Objekt aus: Deutsches Technikmuseum

Das Deutsche Technikmuseum ist ein Museum für Entdecker! 1982 gegründet, zählt es zu den meistbesuchten Museen der Hauptstadt und gilt als eines der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.