museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Deutsches Technikmuseum Kommunikation und Medien [1/1996/6142 0 ]
Bildplattenspieler Telefunken TP 1005 (Version 1973); TED-System (Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin CC0)
Herkunft/Rechte: Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin (CC0)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bildplattenspieler Telefunken TP 1005 (Version 1973); TED-System

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Gerät dient zur Wiedergabe von Bildplatten des TED-Systems von Telefunken und Teldec. Damit lassen sich ca. 10 Minuten Bewegtbild über einen damals handelsüblichen Fernsehapparat abspielen.
Der TP 1005 von 1973 war der erste kommerzielle Bildplattenspieler der Welt. Die erste Version (erkannbar am silbernen Deckel) kam 1973 auf den Markt. Sie wurde aber schon nach wenigen Wochen wieder zurückgezogen, weil die Konstruktion der Plattenhüllen zu Bildstörungen führte. Die überarbeitet Version (ganz schwarz) kommt erst zwei Jahre später 1975 in den Handel. Sie erweist sich aber als Verkausflop: Das TED-System hat gegenüber den Videosystemen VCR und VHS keine Chance.
Beim TED-System (Abkürzung für „Television Disc“) wird die Bild- und Ton-Information ähnlich wie bei der Schallplatte mechanisch gespeichert. Die Abtastung erfolgt piezoelektrisch.

Funkschau 1973; Joachim Polzer: Die TED Bildplatte. Methodology for preserving the audiovisual program repertoire heritage of the German TED videodisk system. Dissertation, Akademie der Darstellenden Künste in Prag (AMU/FAMU), Prag 2010 (engl.; tschechische Übersetzung; dt. Anhang).

Material/Technik

Kunststoff, Eisenblech

Maße

Objektmaß TxBxH: 310 x 460 x 160 mm; Masse: 14,42 kg

Deutsches Technikmuseum

Objekt aus: Deutsches Technikmuseum

Das Deutsche Technikmuseum ist ein Museum für Entdecker! 1982 gegründet, zählt es zu den meistbesuchten Museen der Hauptstadt und gilt als eines der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.