museum-digitaldeutschland

Close
Close
Filmmuseum Potsdam Filme Zentrales Amateurfilmstudios Stahl- und Walzwerk Brandenburg [o.A.]

Stahlverformungswerk (Jahr unbekannt)

https://brandenburg.museum-digital.de/data/brandenburg/resources/video/201601/27111347545.mp4 (Industriemuseum Brandenburg an der Havel RR-F)
Provenance/Rights: Industriemuseum Brandenburg an der Havel (RR-F)

Description

Dokumentation über das zwischen Gotha und Oberhof gelegene ehemalige Stahlverformungswerk und heutige Technikmuseum "Tobiashammer" bei Ohrdruf. Dabei präsentiert der Film nicht nur die restaurierten historischen Maschinen des Werkes sondern auch die für die Touristen geschaffenen Einrichtungen des Technikmuseums wie z.B. eine Gaststätte.

Die genaue Herkunft dieses Films, der zwischen 1979 und 1985 entstanden sein muss, ist unklar. Vermutlich wurde die Dokumentation im Fernsehen der DDR gezeigt.

Ausgewählter Ausschnitt:
02:17 – 04:12: Aufnahmen des Eisen- und Sichelhammers, nach seinem ersten Besitzer „Tobiashammer“ genannt, der durch Wasserkraft angetrieben wird.

Material/Technique

16mm Azetatfilm mit kombinierter Magnettonrandspur / Farbe

Measurements

Länge: 7:58 Minuten (circa 87 Meter)

Relation to people

Relation to places

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Image taken
Ohrdruf
10.7327775955250.828056335449db_images_gestaltung/generalsvg/Event-10.svg0.0610
[Relationship to location]
Technisches Denkmal Tobiashammer
10.7316684722950.801601409912db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
[Relationship to location]
Thuringia
1151db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
[Relationship to location]
Ohrdruf
10.7327775955250.828056335449db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
[Relationship to location]
German Democratic Republic
12.38899993896552.051998138428db_images_gestaltung/generalsvg/Event-22.svg0.0622
Map
Filmmuseum Potsdam

Object from: Filmmuseum Potsdam

Der Reitpferdestall der Preußenkönige, 1685 als Orangerie gebaut, bekam seine heutige Gestalt im 18. Jahrhundert von Sanssouci-Baumeister ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.