museum-digitaldeutschland

Close
Close
Stadtmuseum Brandenburg an der Havel - Frey-Haus Grafiksammlung [V 10427 Kb]

Die Schillerinsel, Blatt 12/16 aus der Serie: Album von Brandenburg

Die Schillerinsel, Blatt 12/16 aus der Serie: Album von Brandenburg (Stadtmuseum Brandenburg an der Havel - Frey-Haus CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel - Frey-Haus (CC BY-NC-SA)

Description

Westlich der Neustadt befindet sich mit der Grabenpromenade eine der ältesten und ausgedehntesten Promenadenanlagen der Stadt. Die Anlage erfolgte 1836/37 entlang der Stadtmauer, die zum Teil noch vorhanden ist. Die von dem einstigen äußeren Wehrgraben, dem Pumpergraben, und dem inneren Wehrgraben, dem Schleifergraben, durchzogene Fläche war zu der Zeit noch größtenteils Wiese. Der an der Stadtmauer entlangführende Schleifergraben wurde 1900 zugeschüttet. 1901/02 erfolgte eine grundlegende Umgestaltung der Anlage. Auf der durch eine Verzweigung des Pumpergrabens gebildeten Insel wurde 1860 zur Ehren Schillers eine Büste aufgestellt. In den folgenden Jahren wurde die Schillerinsel einer intensiven gärtnerischen Gestaltung unterzogen. So entstand u.a. 1879 eine Trinkanstalt mit Brunnenhaus, die aber 1886 wieder verschwand. 1881 wurden zwei eiserne Fußgängerbrücken auf massiven Pfeilern über den beiden Gräben errichtet und 1900 durch Fahrbrücken ersetzt. 1945 erlitten die Anlagen der Grabenpromenade schwere Zerstörungen. Zur Steintorbrücke entstand danach ein sowjetischer Ehrenfriedhof mit zentralem Obelisken und 1970 eine neue Brücke über die beiden Pumbergräben. [Thomas Sander]

o.m.: Brandenburg.; u.l.: N. d. Nat. gez. u. lith. v. Rob. Geissler, Berlin.; u.m.: Schillerinsel.; u.l.: Verlag von Adolph Müller in Brandenburg

Material/Technique

Lithographie

Measurements

13,7 x 18,7 cm

Created ...
... Who: Zur Personenseite: Robert Geissler (1819-1893)
... When [About]
Published ...
... Who: Zur Personenseite: Adolph Müller (Verlag)
... When [About]
... Where More about the place

Relation to places

Literature

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Created Created
1875
Published Published
1875
1874 1877
Stadtmuseum Brandenburg an der Havel - Frey-Haus

Object from: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel - Frey-Haus

Das Stadtmuseum Brandenburg entstand aus dem vereinsgetragenen Museum des 1868 gegründeten Historischen Vereins und ist damit eines der ältesten ...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.