museum-digitaldeutschland

Close
Close
Stadtmuseum Brandenburg an der Havel - Frey-Haus Grafiksammlung [V 1326 Kb]

Neustädter Mühlentor von Osten

Neustädter Mühlentor von Osten (Stadtmuseum Brandenburg an der Havel - Frey-Haus CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel - Frey-Haus (CC BY-NC-SA)

Description

Das von 1411 stammende Neustädtische Mühlentor - es gab bis zum Abbruch im Jahr 1802 auch ein Altstädter Mühlentor - wird hier mit seiner barocken Tordurchfahrt von Osten gezeigt. Die Bauzeit der Tordurchfahrt ist nicht überliefert, doch kann sie als Teil der Akzisemauer mit ihrer toskanischen Pfeilerarchitektur und dem bekrönenden Segmentbogengiebel in die Zeit Ende des 17., Anfang des 18. Jahrhunderts datiert werden. Der Bau dieses und anderer Tore sowie die Reparatur der desolaten Stadtmauer in dieser Zeit hatte zwei Ursachen: Zum einen wurde seit 1669 in der Alt- und Neustadt Brandenburgs an den Toren die Akzise erhoben und damit die verstärkte Kontrolle des Warenverkehrs nötig. Zum anderen bestand seit dem Reichskrieg mit Frankreich 1688 erstmals eine Rekrutierungspflicht für lokale kurbrandenburgische Landesbehörden. Dieselben hatten also zwangsweise Soldaten ausheben, womit natürlich die Gefahr der Desertion bestand. So ein barockes Stadttor hatte daher immer zwei gegenüberstehende Nebengebäude, ein Wachhaus, oft mit Arrest, und ein Zoll- bzw. Akzisehaus. Auf dem Bild sind im Vordergrund rechts das Akzisehaus und daneben der Schlagbaum zu erkennen. Das von Bäumen verdeckte Haus auf der anderen Seite dürfte die Wache aufgenommen haben. 1839 wurde das barocke Mühlentor abgebrochen. [Thomas Sander]

o.r.: XXVI; u.m.: Vuë de Brandenbourg / Dedieé à Son Altesse Sérénissime Madame Louise, Duchesse Regnante de Mecklenbourg-Schwerin & Princesse de Saxe-Gotha, etc. etc. [...].; u.r.: Nagel fe 1791

Material/Technique

Radierung

Measurements

24,2 x 34,5 cm

Created ...
... Who: Zur Personenseite: Johann Friedrich Nagel (1765-1825)
... When

Relation to places

Literature

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Stadtmuseum Brandenburg an der Havel - Frey-Haus

Object from: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel - Frey-Haus

Das Stadtmuseum Brandenburg entstand aus dem vereinsgetragenen Museum des 1868 gegründeten Historischen Vereins und ist damit eines der ältesten...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.