museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte Glas [80-249-GL]
Souvenirglas „Leuchtturm Darsser Ort“ (Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte / Potsdam Museum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Souvenirglas „Leuchtturm Darsser Ort“

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Becher aus farblosem Glas, in Glassand gerollt, emailbemalt und vergoldet, sogenanntes „Eisglas“ oder „geeistes Glas“. Das Glas wurde formgeblasen und an der Stelle des Medaillons mit feuerfester Beschichtung überzogen. Nach erneuter Erwärmung wurde es in Glassand gerollt und abgekühlt. Anschließend wurde die Vergoldung des Mündungsrandes vorgenommen und die Bemalung in Emailmalerei aufgetragen, danach wurde das Glas ein zweites Mal erwärmt. Das Medaillon zeigt den Leuchtturm Darßer Ort mit entsprechender Beschriftung. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde der Leuchtturm mit Wärterhaus errichtet. Anders als auf diesem Glas dargestellt sind Turm und Gebäude backsteinsichtig.
Das Souvenirglas gelangte wohl mit zwei weiteren Andenken zu Beginn der 1950er Jahre in die Sammlung (80-247-GL, 80-248-GL). Von den drei geeisten Gläsern ist es das älteste, als frühester Herstellungszeitraum sind die 1890er Jahre anzunehmen.

Das Glas wurde anlässlich der Ausstellung „101Mitbringsel“ in der Zweigbibliothek Am Stern im Herbst 2020 in einer Schauvitrine im Kassenbereich des Potsdam Museums präsentiert.

Mit Dank an Dr. Verena Wasmuth für Material- und Technikbestimmung.

Material/Technik

Glas / formgeblasen, in Glassand gerollt, emailbemalt, vergoldet

Maße

H. 10,2 cm; Dm. Boden 4 cm, Dm. Öffnung 6,4 cm

Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Objekt aus: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Das Potsdam Museum wurde 1909 von Potsdamer Bürgern und Mäzenen, die im Potsdamer Kunstverein und Potsdamer Museumsverein aktiv waren, als...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.