museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Barockschloss Delitzsch [VI/ 13370]
Zigarrenpresse mit Zigarrenformen (Museum Barockschloss Delitzsch CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Barockschloss Delitzsch / Museum Barockschloss Delitzsch (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Zigarrenpresse mit Zigarrenformen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Presse besteht im Wesentlichen aus einem hölzernen Untergestell, zwei Eisenstangen und einem damit verbundenen Druckbrett. Das Druckbrett ist mittels Flacheisen mit einer Drehspindel verbunden, durch welche der Druck gesteuert wurde. Maximal konnten mit der Presse etwa 10 hölzerne Zigarrenformen oder 12 Formen für Zigarillos eingespannt werden.
Zur Herstellung von Zigarren mussten die Tabakblätter befeuchtet, nach Einlage, Umblatt und Deckblatt sortiert, entrippt, getrocknet, gemischt und anschließend von Frauen in Heimarbeit zu Zigarren gerollt und in Wickelformen gepresst werden. (Binder, Oskar: Die Zigarre)
Bereits Anfang des 19. Jahrhunderts florierte in Delitzsch das Tabakwarengeschäft. Zahlreiche Manufakturen und Kleinbetriebe wurden gegründet und wechselten sich im Verlauf des 19. Jahrhunderts ab.
Die Zigarrenpresse stammt aus der Delitzscher Holzstraße 20. Dort eröffnet der Prettiner Kaufmann Carl Klingner sein Geschäft und beginnt ab etwa 1875 mit der Herstellung von Zigarren. (Graupner, Matthias: Jahrbuch 2012; S. 37) Offenbar nicht erfolgreich, denn bereits 1879 muss das Gebäude zwangsversteigert werden. Aus dieser Zeit stammt vermutlich auch das Objekt. Die Zigarrenfabrikantenfrau Friederike Klingner kauft das Gebäude zurück und bleibt bis 1909 Besitzerin. Als das Gebäude 1984 abgerissen wird, kommt der Fund in das Museum. (Häuserbuch der Stadt Delitzsch Teil I; S. 141)
Die zugeordneten Zigarrenformen stammen alle von Delitzscher Firmen. Produzenten dieser aus zwei Brettern bestehenden Pressformen waren u.a. die Firmen E. Taennert, Waldheim(Sachsen) und Hart & Härtel, Schwetzingen bei Mannheim.

Material/Technik

Holz & Stahl

Maße

Gesamthöhe: 100 cm / Untergestell: 12,5 x 34,5 x B:49 cm/Druckbrett: 4 x 27x 46 cm

Museum Barockschloss Delitzsch

Objekt aus: Museum Barockschloss Delitzsch

Über den Grundmauern einer mittelalterlichen Wettinerburg erhebt sich im Herzen der Stadt das Barockschloss Delitzsch. Sein Turm, gekrönt von einer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.