museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Büroausstattung [RKF 314 2020]
Büroschreibmaschine  Triumpf	10 (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
1 / 6 Vorheriges<- Nächstes->

Büroschreibmaschine Triumpf 10

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Mit dem neuen Schreibmaschinen-Modell 10 gelingt Triumph eine Sensation. Das Gerät verblüfft mit einem überraschend leichten und angenehmen Tastenanschlag. Seine ausgefeilte Technik erfüllt höchste Anforderungen für schnelles Schreiben. Unter sieben Walzenbreiten, von 24 bis 78 cm, konnten die Käufer wählen. Das berühmte Modell 10 gilt als eine der besten Büromaschinen. Hergestellt wurde zwischen 1927 bis 1935 und kostete ca. 440 Mark.
Sogar Papst Pius XI schreibt auf berühmten Modell 10 - "Habe vergnügen mitzuteilen, dass heiliger vater größtes wohlgefallen über triumph schreibmaschine aussprach und seinen segen zum wohlergehen direktion und arbeiter triumph erteilt", telegraphiert Kardinal Menotti 1928 aus dem Vatikan.
Unsere Maschine wurde ca. 1930 hergestellt. Sie ist schwarz lackiert und trägt an der Vorderseite, in goldfarbener Schrift den Namen TRIUPMH, die Modellbezeichung „10“ sowie den Namen der Verkaufsfirma aus Saarbrücken.
Technisch gesehen ist sie eine Typenhebelmaschine mit Vorderaufschlag und einfacher Umschaltung. Ausgestattet ist das Modell u.a. mit einer Zeilenschaltung, 4 Reihiger QWERT Tastatur, Tabulator und Randlöser. Die Maschine ist mit einem zweifarben Band ausgestattet. Die Farbe konnte mittels eines auf der linken Seite der Frontplatte befindlichen Hebels ausgewählt werden. Die Umschaltung des Farbbandes erfolgte noch nicht automatisch, sondern mußte per Hand, durch das Drehen an einer Kurbel, vorgenommen werden.

Material/Technik

Metall, Lack / Typenhebel, Wagnergetriebe, Wagenumschaltung

Maße

Länge: 280 mm, Höhe: 330 mm, Breite: 280 mm, Gewicht: 15,7 kg

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.