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Herzog Anton Ulrich-Museum Kupferstichkabinett [JdBisschop AB 3.4]
http://diglib.hab.de/varia/haum/bisschop-j-d-ab3-0004/max/000001.jpg (Herzog Anton Ulrich-Museum RR-F)
Herkunft/Rechte: Herzog Anton Ulrich-Museum (RR-F)
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[Christus als Schmerzensmann; Pieta with two angels]

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Beschreibung

Teil einer Serie. Die Radierung ist die verkleinerte gegenseitige Wiedergabe einer früher Annibale Carracci zugeschriebenen Zeichnung in roter Kreide. die jedoch lt. D. Mahon sicher nicht Carracci zugeschrieben werden kann, vgl. Van Gelder / Jost 1985, Bd. 1, S. 231 unter Kat. 1.

Alternative Titel: Druckgraphik JdBisschop AB 3.4, Paradigmata graphices variorum artificum, J. de Bisschop, 102 (1. Ed.) bzw. 113 Bll. (2. Ed.), HD&F II.44.6 - Blatt 1.

Beschriftung/Aufschrift

1 [Nummerierung]; Ann. Caratius inv. del. [Inventor]; JE (ligiert). f. [Signatur]

Vergleichsobjekte

Nach einer Zeichnung (gegenseitig), früher zugeschrieben an Ann. Carracci (Wien, Albertina (Inv. 2128))

Material/Technik

Technik: Radierung

Maße

Platte: Höhe: 223 mm; Breite: 134 mm; Blatt: Höhe: 236 mm; Breite: 144 mm

Literatur

  • Gelder / Jost 1985. , S. I.231.1
  • Hollstein Dutch and Flemish. , S. II.44.6
Veröffentlicht Veröffentlicht
1671
Jan de Bisschop
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1671
Jan de Bisschop
Gezeichnet Gezeichnet
1671
Annibale Carracci
1670 1673
Herzog Anton Ulrich-Museum

Objekt aus: Herzog Anton Ulrich-Museum

Das Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig gehört zu den bedeutendsten und vielseitigsten Kunstmuseen Deutschlands. Namensgeber ist Herzog Anton...

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