museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Büroausstattung [RKF 309 2020]
Kleinschreibmaschine  Adler (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
3 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Kleinschreibmaschine Adler

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Adlerwerke vorm. H. Kleyer AG aus Frankfurt waren ein deutsches Fahrzeug- und Maschinenbauunternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main. Hergestellt wurden Fahrräder, Autos, Motorräder und zuletzt, bis 1998, Büromaschinen. Im Jahr 1957 kaufte Max Grundig die Adlerwerke. Die Motorradfertigung wurde eingestellt und Adler wurde mit dem ebenfalls Grundig gehörenden Nürnberger Motorrad- und Büromaschinenbauer "Triumph" zusammengeschlossen. Produziert wurden nunmehr ausschließlich Büromaschinen unter dem Fabrikat "Triumph-Adler".
Unsere Adler Schreibmaschine, mit der Produktionsnummer 3.015.694 wurde etwa 1954 hergestellt. Das Maschinengehäuse besteht aus grau/beigen Plastik. Technisch handelt es sich um eine Typenhebel Maschine mit Wagnergetrieben und Segmentumschaltung. Ausgestattet ist das Modell u.a. mit einer Zeilenschaltung, 4 Reihiger QWERT Tastatur, Farbbandumschalter, Randlöser und automatischer Bandumschaltung. Stabiler Transportkoffer aus Plastik, aus dem sich die Maschine leicht herausnehmen lässt. Leider ist die Maschine nicht mehr Betriebsbereit, da der Wagen nicht transportiert wird.

Material/Technik

Metall, Plasitk / Typenhebel, Wagnergetriebe, Segmentumschaltung

Maße

Länge: 340 mm, Höhe: 130 mm, Breite: 330 mm, Gewicht: 5,8 kg

Links/Dokumente

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.