museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stadtmuseum Simeonstift Trier Kunsthandwerk und Volkskunst [XI 1039]
Urashima Taro auf einem Felsen sitzend (Stadtmuseum Simeonstift Trier CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Simeonstift Trier (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Urashima Taro auf einem Felsen sitzend

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der junge Fischer Urashima Tarō beobachtete eines Tages einige Kinder, die eine kleine Schildkröte quälten. Er befreite die Schildkröte und setzte sie ins Meer. Am nächsten Tag kam eine riesige Schildkröte zu ihm und sagte, die kleine Schildkröte, die er gerettet habe, sei Otohime, die Tochter Ryujins - des Herrschers der Meere - gewesen, der sich bei ihm bedanken wolle. Die Schildkröte brachte Tarō auf den Meeresgrund in den Palast des Drachengottes, wo er Ryujin und Otohime traf, aus der inzwischen eine wunderschöne Prinzessin geworden war. Tarō blieb ein paar Tage, aber dann wollte er wieder nach Hause zu seiner kranken Mutter. Otohime war traurig, dass er gehen wollte, aber sie gab ihm eine geheimnisvolle Dose mit. Sie würde ihn vor Unglück beschützen, aber er dürfe sie nie öffnen.
Tarō sprang auf den Rücken der großen Schildkröte und ließ sich wieder an die Oberfläche bringen. In seinem Heimatdorf aber hatte sich alles verändert. Seine Mutter war verschwunden und er erkannte niemanden mehr wieder. Da fragte er die Leute, ob sie einen Urashima Tarō kennen würden, und man erzählte ihm, dass vor etwa 300 Jahren ein junger Fischer mit diesem Namen im Meer verschwunden sei. Fassungslos vor Kummer und Entsetzen öffnete er aus Versehen die Dose, die die Prinzessin ihm mitgegeben hatte. Eine weiße Wolke entstieg der Dose und plötzlich war Tarō ein alter Mann mit langem weißen Haar einem langen Bart und einem gebeugten Rücken. Aus dem Meer aber erklang die liebliche Stimme der Prinzessin: „Ich sagte Dir doch, dass Du die Dose nie öffnen solltest, darin war Dein Alter!“ Im Gedenken an die wundersame Reise des Urashima Tarō wurden Schildkröten mit Sake getränkt.

Material/Technik

Walrosszahn

Stadtmuseum Simeonstift Trier

Objekt aus: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.