museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Herzog Anton Ulrich-Museum Kupferstichkabinett [ZL V/5385]
http://diglib.hab.de/varia/haumzeichnungen/zl-v-05385/max/000001.jpg (Herzog Anton Ulrich-Museum RR-F)
Herkunft/Rechte: Herzog Anton Ulrich-Museum (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Geißelung Christi

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Nach Rüdiger Klessmann könnte es sich bei dieser und der zugehörigen Miniatur ZL V/5386 um die seit dem Zweiten Weltkrieg verschollenen Miniaturen gleichen Themas und gleicher Datierung handeln, die seit vor 1931 in der Schausammlung des Herzog Anton Ulrich-Museums gezeigt wurden. Die Miniaturen hat Herzog Ferdinand Albrecht I. von Braunschweig-Lüneburg für seine Kunstkammer in Schloss Bevern an der Weser von dem Sammler und Kunsthändler Künast 1658 in Straßburg erworben. Sie waren ursprünglich in einer gedrechselten Kapsel aus Horn aufbewahrt worden. Neuerwerbung 1974.

Alternative Titel: Zeichnung ZL V/5385.

Maße

Durchmesser: 36 mm

Herzog Anton Ulrich-Museum

Objekt aus: Herzog Anton Ulrich-Museum

Das Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig gehört zu den bedeutendsten und vielseitigsten Kunstmuseen Deutschlands. Namensgeber ist Herzog Anton...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.