museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
LWL-Freilichtmuseum Hagen Objekte des Monats [1999-0021]
Türgong (LWL-Freilichtmuseum Hagen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: LWL-Freilichtmuseum Hagen / H. Domke (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Türgong

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Wenn der Postmann dreimal klingelt…
Wir alle haben uns heute längst daran gewöhnt unscheinbare Schalter oder Knöpfe zu drücken, um Einlass in ein Gebäude zu erbitten. In vergangenen Zeiten nutzten vor verschlossener Tür stehende Besucher noch andere „Instrumente“, um akustisch auf sich aufmerksam zu machen.
Wie beispielsweise diesen aus drei Schellen bestehenden Türgong aus unserer Sammlung. Er wurde gefertigt von einem Nachfahren des Siegerländer Kuhschellenschmieds, dessen ehemalige Werkstatt auf unserem Museumsgelände besichtigt werden kann. Nachdem das Anfertigen von Schellen für Nutztiere schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts nicht mehr rentabel war, wurden in der Werkstatt Einrichtungsaccessoires wie dieser Dreifach-Türgong hergestellt.

Material/Technik

Holz, Metall

Maße

HxBxL 56 x 26 x 7,5 cm

LWL-Freilichtmuseum Hagen

Objekt aus: LWL-Freilichtmuseum Hagen

Das LWL-Freilichtmuseum Hagen, Westfälisches Landesmuseum für Handwerk und Technik , ist eines der siebzehn Landesmuseen des Landschaftsverbandes...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.