museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Historisches Museum Hannover Wohnen und Möbel [VM 009001]
Kleider- und Wäscheschrank aus der Winser Elbmarsch (Historisches Museum Hannover CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum Hannover / Reinhard Gottschalk (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kleider- und Wäscheschrank aus der Winser Elbmarsch

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Schrank stammt aus der Winser Elbmarsch, genauer gesagt aus Tespe, Kr. Harburg. Kleiderschränke fanden etwa seit der Mitte des 17. Jahrhunderts auch auf dem Lande Verbreitung. Im Niederdeutschen Hallenhaus mit seinen niedrigen Stuben hatten sie ihren Standort meist im Flett, dem Küchen- und Wohnbereich, der sich an die Stuben anschloss und zur Wirtschaftsdiele überleitete. In den Marschen standen die Schränke oft auf einem gemauerten Sockel, um sie vor der Feuchtigkeit des Bodens zu schützen.

Dieser Schrank weist typische Gestaltungselemente des norddeutschen Barockschrankes auf, wie die Gliederung der Front durch drei angedeutete Säulen. Seine Aufteilung in Fächer für Wäsche oben und hängende Aufbewahrung von Kleidung unten ist ebenfalls nicht ungewöhnlich.

Seine Besonderheit sind die Furnierintarisen, mit denen er verziert ist. Die Winser Elbmarsch gehörte zusammen mit den auf der gegenüberliegenden nördlichen Elbseite gelegenen Vierlanden zu einem Kulturraum, in dem die Intarsientischlerei zu einer bedeutenden Volkskunst entwickelt worden ist, deren Blütezeit zwischen 1750 und 1820 lag. Nur in wenigen Fällen kann man die Intarsienmöbel aber einem konkreten Tischlermeister zuschreiben, wie in diesem Fall dem Tischler Duibel aus Marschacht, der zu den bedeutenden Intarsientischlern der Winser Elbmarsch gehörte. Durch die geschnitzte Rosette mit den Initialen „AMM 1787“ ist der Schrank datiert.
[AF]

Material/Technik

Eichenholz; Furniere: Ahorn, Nußbaum, Zwetschge

Maße

Länge: 62 cm, Höhe: 237 cm, Breite: 171 cm

Literatur

  • Reinstorf, Ernst (1929): Elbmarschkultur zwischen Bleckede und Winsen an der Luhe. Harburg-Wilhelmsburg, S. 427
Karte
Historisches Museum Hannover

Objekt aus: Historisches Museum Hannover

Das „Historische Museum am Hohen Ufer“, wie der offizielle Name lautet, wurde 1903 als „Vaterländisches Museum der Stadt Hannover“ gegründet. Es...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.