museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Stadtmuseum Iserlohn Iserlohner Tabaksdosen [84-604]
Tabaksdose (Stadtmuseum Iserlohn CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Iserlohn / Jan R. Schäfer (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Tabaksdose

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Iserlohner Tabaksdose
Langrechteckige Tabaksdose mit abgerundeten Ecken

Deckel: Rankenornamente, Kanonen und Zelte, links fünf Reiter, auf das Schlachtfeld schauend: feuernde Kanonen, stürzende und galoppierende Pferde im Vordergrund und Infanterie-Truppen bis zum Horizont. Darüber Inschrift

Inschrift, geprägt:
"VICTORIA BEY MINDEN / UNTER ANFÜHRUNG DES HERZOGS VON BRAUNSCHWEIG FERDINAND / VON DEN ALLIIERTEN UBER DIE FRANTZOSEN / SIEGREICH ERFOCHTEN 1759 D. 1. AUGUST"

Signatur, geprägt:
"J. H. GIESE FECIT 1759"

Boden: sechszehnzeiliger Spruch auf Herzog Ferdinands Sieg bei Minden 1759, links englisches Wappen mit Inschriften, rechts Kartusche mit preußischem Wappen, flankiert von zwei bis auf den Lendenschurz nackten männlichen Figuren, die die Stangen des Baldachins / Zeltes halten.

Inschrift, geprägt:
"WESTFALEN SIEHT BETÄUBT DES KRIEGES BLUTGE WEGE / ES KLAGT UND WEINT UND FÜHLT DES UNGLÜKS DONNERSCHLÄGE / RECHT FURCHTBAR THÜRMET SICH EIN NEUES WETTER AUF / IEDOCH AUF EINMAL HEMMT
DAS SCHICKSAL SEINEN LAUF / EIN SÜSSES LICHT ERHELLT DIE ANGSTERFÜLLTEN NÄCHTE / ER DER DER VÖLKER WOHL BESTIMMT HEBT SEINE RECHTE / ERGREIFT DEN SCHILD UND FLAMMT DIE BRUST DER KRIEGER AN / GEREIZTEN LOWEN GLEICH GEHN SIE DIE EHRENBAHN / VON FERDINAND GEFÜHRT SEIN SCHWERDT DRINGT IN DIE SCHAAREN / DIE STANDHAFT, KÜHN, BEHERZT UND SCHREKKEND MUTHIG WAREN / DER LORBER BLEIBET IHM: IA SEHT WIE MANCHER HELD / DEN FRANKREICHS RUHM ERHOB, IN MINDENS FLUREN FÄLT / UND WIE DAS BLUT DA STRÖMT. WO DIE ERHIZTEN BRITHEN / UND DEUTSCHE FUR DAS WOHL DER BANGEN UNSCHULD STRITTEN / DRUM IAUCHZT BRITTANIEN; DRUM WUNSCHT DAS VATTERLAND / ES LEBE FRIEDRICH, GEORG UND FERDINAND"

Material/Technik

Messing (Deckel, Boden) & Kupfer (Mantel)

Maße

B 15,0 cm; T 4,5 cm; H 3,5 cm

Stadtmuseum Iserlohn

Objekt aus: Stadtmuseum Iserlohn

Das Museum der Stadt Iserlohn beherbergt beinahe 400 Millionen Jahre Stadtgeschichte. Von den Korallenriffen, die sich während des Devon im heutigen...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.