museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Historisches Museum Hannover Fotografie [VM 014550]
018694 (Historisches Museum Hannover CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum Hannover / Eugen Lulves (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Fotografie: Dr. Louis Kugelmann

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Visitfoto, gefertigt von dem hannoverschen Fotografen Eugen Lulves, zeigt den jungen Arzt Dr. Louis Kugelmann (1828-1902). Er stammte aus einer jüdischen Kaufmannsfamilie in Lemförde. Nach kaufmännischer Lehre arbeitete er zunächst in Köln und Düsseldorf, wo er während der Revolution 1848/49 in Kontakt zum „Bund der Kommunisten“ kam.
Anschließend folgte er seinem ursprünglichen Wunsch und studierte Medizin. 1855 ließ er sich in Hannover als Gynäkologe nieder und galt bald als überregional anerkannter Facharzt. Daneben war Kugelmann als Kassenarzt tätig, u.a. bei der Mechanischen Weberei in Linden. Aus dieser Position verdrängte ihn der hannoversche Polizeidirektor Wermuth wegen seiner politischen Haltung.
Bekannt wurde Kugelmann aber durch seine Verbindung zu Karl Marx. Von 1862 bis 1875 pflegte er einen Briefwechsel mit Marx. Kugelmann war ein wichtiger Diskussionspartner und setzte sich intensiv für die Verbreitung von Marx‘ Schriften ein. Zweimal besuchte Marx seinen Freund in Hannover. Die später veröffentlichten „Briefe an Kugelmann“ gelten als wichtige Quelle zum Verständnis Marx’scher Positionen.
Obwohl Kugelmann, nachdem er sich 1874 mit Marx entzweit hatte, weiter in Kontakt mit Engels und führenden Sozialdemokraten stand, war er in Hannover politisch isoliert. Hier stand die Arbeiterbewegung dem Marxismus skeptisch gegenüber. Es war sicher für ihn eine Genugtuung, als er anlässlich des SPD-Parteitages in Hannover 1899 von Bebel und Liebknecht besucht wurde. Wenige Jahre später starb Kugelmann, sein Grab auf dem jüdischen Friedhof An der Strangriede ist bis heute erhalten.
[AF]

Material/Technik

S/W-Fotografie, Karton / fotografiert

Maße

Höhe: 9 cm, Breite: 6 cm

Historisches Museum Hannover

Objekt aus: Historisches Museum Hannover

Das „Historische Museum am Hohen Ufer“, wie der offizielle Name lautet, wurde 1903 als „Vaterländisches Museum der Stadt Hannover“ gegründet. Es...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.