museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Freilichtmuseum Roscheider Hof Büroausstattung [RKF 302 2020]
Kleinschreibmaschine  Continental 100 (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Herkunft/Rechte: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Kleinschreibmaschine Continental 100

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Wanderer-Werke waren ein bedeutender deutscher Hersteller von Fahrrädern, Motorrädern, Autos, Lieferwagen, Werkzeugmaschinen und Büromaschinen, dessen Gründung im Jahr 1885 in Chemnitz erfolgte. Die Kraftfahrzeugsparte wurde 1932 in die Auto Union eingebracht und somit zum Vorläufer der heutigen Audi AG.
1903/1904 begann die Serienproduktion von Schreibmaschinen unter der Marke Continental. Sie hatten, auf Grund ihrer soliden Qualität und Funktion und einen ausgezeichneten Ruf. Tragbare Modelle (Kleinschreibmaschinen) wurden von 1929 bis 1948 produziert. 1938 kam das Modell Continental »100« auf den Markt. In einer zeitgenössischen Insertion heißt es: „ Luxusmodell Continental 100 – Hochmoderne Form, elegante Umkleidung, Einzigartiger Bedienungshebel mit vier Funktionen: Setzen und löschen der Randsteller, Setzen und löschen der Kolonnenreiter.“
1938 wurde auch unsere Maschine mit der Produktionsnummer R 285787 hergestellt. Sie ist sehr gut erhalten und funktioniert tadellos. Beiliegende Gebrauchsanweisung trägt den Stempel des Verkäufers. „Büromaschinen HOPSTOCK & Co, Görlitz, Jakobstrasse 16. Technisch handelte sich um eine Typenhebelmaschine mit Vorderaufschlag, mit vierreihiger Universaltastatur und Wagenumschaltung.

Material/Technik

Metall, Holz (Koffer) / Typenhebelschreibmaschine, Wagnergetriebe

Maße

Länge: 315 mm, Höhe: 120 mm, Breite: 295 mm, Gewicht: 6,8 mit Koffer kg

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Objekt aus: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.