museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Historisches Museum Hannover Alltag und Arbeit [VM 029626]
Erinnerungsstück an die Belagerung von Paris 1870/71 (Historisches Museum Hannover CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum Hannover / Ulrich Pucknat (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Erinnerungsstück an die Belagerung von Paris 1870/71

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das in Frankreich gefertigte Objekt erinnert an die Belagerung von Paris durch deutsche Truppen vom 19. September 1870 bis zum 28. Januar 1871. Es ist vermutlich von einem beteiligten deutschen Soldaten als Souvenir mitgebracht worden.
Die Darstellung spiegelt Aspekte der Belagerung, wobei die Hungersnot der rund zwei Millionen Bewohner im Zentrum steht. Neben dem prominent platzierten Stück Brot verdeutlichen die Tierdarstellungen die sich verändernden Essgewohnheiten: Hunde und Katzen wurden ebenso geschlachtet wie Tiere des Pariser Zoos. Auch die Zutaten des Brots – Stroh, Kleie, Hafer, zerstampfte Knochen, Sägemehl – waren ungewöhnlich. Rationierungsmaßnahmen begannen im Oktober 1870 und verschärften sich rasant, was gegen Ende der Belagerung zu zunehmender Radikalisierung der Pariser Bevölkerung führte.

Die in den Ecken abgebildeten Motive zeigen weitere Aspekte: Brieftauben und Heißluftballons wurden von den Belagerten zur Kommunikation nach außen genutzt. Die Darstellung der Flagge in der rechten unteren Ecke bezeugt die Loyalität zur Französischen Republik.
Paris war für beide Seiten eine symbolisch bedeutsame Bastion und stand stellvertretend für die gesamte frz. Republik – seine Kapitulation markierte das ‚Aufgeben‘ Frankreichs, wenn auch noch nicht das Kriegsende.
[EH]

Material/Technik

Papier, Holz, Glas, Brot

Maße

Höhe: 13,3 cm, Breite: 16,3 cm

Historisches Museum Hannover

Objekt aus: Historisches Museum Hannover

Das „Historische Museum am Hohen Ufer“, wie der offizielle Name lautet, wurde 1903 als „Vaterländisches Museum der Stadt Hannover“ gegründet. Es...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.