museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Historisches Museum Hannover Fotografie [BD 024507]
024507 (Historisches Museum Hannover CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historisches Museum Hannover / Reinhard Gottschalk (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Fotografie: Kriegerdenkmäler auf dem Stadtteilfriedhof Fössefeld

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Stadtteilfriedhof Fössefeld in Hannover-Limmer ist entstanden aus dem 1865 angelegten Garnisonfriedhof. Hier wurden während des Krieges 1870/71 sowohl deutsche wie französische Soldaten bestattet, die in den Lazaretten der Stadt ihren Verwundungen oder Krankheiten erlagen. Ausweislich eines Berichtes des Oberpräsidenten der Provinz Hannover aus dem Jahre 1873 waren hier 80 französische Soldaten bestattet, ein weiterer lag auf dem jüdischen Friedhof An der Strangriede.
Zu einem unbekannten Zeitpunkt wurde für die französischen Toten ein schlichtes Denkmal gesetzt, ein Quader mit einem Steinkreuz. Es trägt eine französische Widmungsinschrift auf dem Unterbau sowie auf dem Kreuz ein lateinisches Bibelzitat aus dem Hebräerbrief 11,16 „Nun aber begehren sie ein besseres Vaterland“. Nur wenige Meter entfernt errichteten 1896 die Kriegervereine des Bezirks Hannover-Linden ein Denkmal für die hier ruhenden deutschen Kriegstoten, dessen Spitze ein großes Eisernes Kreuz ziert. Die Aufschrift auf der Stele lautet „Getreu bis in den Tod“. Das Foto zeigt rechts das französische, links hinten das deutsche Ehrenmal.
Von Beginn an wurden die Gräber der Kriegstoten beider Seiten gleichermaßen gepflegt und bewahrt. Da auf diesem Friedhof auch zahlreiche Opfer des 1. und 2. Weltkrieges bestattet sind, für die ebenfalls ein unbefristetes Ruherecht gilt, wurde der Friedhof nach seiner Schließung 1971 insgesamt unter Schutz gestellt.
[AF]

Material/Technik

Fotografiert

Historisches Museum Hannover

Objekt aus: Historisches Museum Hannover

Das „Historische Museum am Hohen Ufer“, wie der offizielle Name lautet, wurde 1903 als „Vaterländisches Museum der Stadt Hannover“ gegründet. Es...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.